Projekte Rotary

soziales-shelterbox-titel

Unterstützte Sozialprojekte von Rotary.

Unser Rotaract Club hat nicht nur die Dauersozialaktionen, sondern wir unterstützen auch die Projekte von Rotary. Denn erst gemeinsam können wir alleBevölkerungsschichten erreichen und die Botschaft, die hinter der Aktion steht, vermitteln.
Drei besonders wichtige Sozialprojekte von ROTARY möchten wir hier vorstellen:
Eine weltweite Aktion seit den 1980ern ist ‚END POLIO‚ zur Bekämpfung der Ausbreitung von Kinderlähmung (Poliomyelitis, kurz: Polio).
Die zweite Sozialaktion, ‚gesundeKids‚ ist ein deutschlandweit verbreitetes Projekt und zielt auf die richtige Ernährung der Kinder ab.
Mit dem dritten Projekt ‚ShelterBox‚ wird in Katastrophengebieten mit einer Überlebenskiste eine Soforthilfe geleistet.

1985

bis

heute

END POLIO NOW – PolioPlus

Bei dieser Sozialaktion handelt es sich um die Bekanntmachung und Aufklärung über die Kinderlähmung (Was ist Kinderlähmung?). Im heutigen Deutschland ist diese Krankheit dem deutschem Volk weitaus unbekannt. Das liegt daran, dass sie offiziell als ausgerottet gilt, seit 2002 sogar in ganz Europa. Jedoch leiden immer noch eine Vielzahl an Kindern und auch älteren Erwachsenen, die ebenfalls anfällig für Polio sind, an der Krankheit.

2010_Radtour_3  Deshalb wurde die Initiative ‚END POLIO NOW‚ (deutsche Webseite: www.polioplus.de) gestartet, um auch die letzten betroffenen Länder der Welt   (Nigeria, Afghanistan und Pakistan) von der Krankheit zu befreienpolio-kind-impfen.

 Möglich wird das durch einen günstigen Impfstoff und viele Helfern weltweit. Seit Oktober 2012 ist eine Lok der   Deutschen Bahn mit einer Werbe-   botschaft von END POLIO NOW in ganz Deutschland unterwegs.

polio-DB-Lok Rotary ist im Kampf gegen Polio nicht allein. Zusammen mit UNICEF, der US-Gesundheitsbehörde CDC und der WHO bildet Rotary seither die Global Polio Eradication Initiative (GPEI). Seit 2008 beteiligt sich auch die Bill & Melinda Gates Foundation an der Finanzierung dieser Initiative.

Das Sozialprojekt wird auch von Rotaract Deutschland (zum Bericht von Rotaract) unterstützt.

2005

bis

heute

gesundeKids

Ein Sozialprojekt, das seinen Ursprung im Rotary Distrikt 1820, zu dem auch der RC & RAC Rüsselsheim/Groß-Gerau gehören, hat. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch den damaligen Distrikt 1820 Governor G. Belz, einem Arzt und Kardiologen.
Kinder, die sich richtig ernähren und viel bewegen, fühlen sich gut, aktiv und voller Energie. Sie sind gesünder, fröhlicher und ausgeglichener. Deshalb können sie sich auch besser konzentrieren und das Lernen fällt ihnen leichter. So haben sie die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg. Doch leider essen und trinken immer mehr Kinder genau das Falsche und bewegen sich viel zu wenig.rz_Logo_gesundekidsCMYK_Claim_hoch.epsDamit sich dies ändert, setzt sich die unabhängige Initiative GesundeKids aktiv für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ein und bietet Hilfen für werdende Mütter, junge Familien, Kinder an Kitas und Schulen und in der Öffentlichkeit, durch Informationsveranstaltungen und Aktionen, mit vielen Tipps und praktischen Anleitungen.
Seit 2005 entwickelt sich das Projekt gesundekids im Distrikt 1820 und weitet sich seit 2010 bundesweit aus.Mit dem Projekt gesundekids wollen sich Rotary und die rotarische Gemeinschaft verstärkt für ein wichtiges gesellschaftliches Thema in ganz Deutschland einsetzen.  –  www.gesundekids.de/das-projekt/  –

initiative-1820
Das Sozialprojekt wurde von Rotaract Deutschland als Bundessozialaktion 2012/13 (zum Bericht von Rotaract) unterstützt.
Beispiele für die Umsetzung des Projektes

2000

bis

heute

ShelterBox

Mit den grünen Überlebenskisten hilft ShelterBox notleidenden Menschen in Krisen- und Katastrophengebieten auf der ganzen Welt, die über akute Ersthilfe hinaus längerfristig versorgt werden müssen – schnell und effektiv.
Seit über zehn Jahren hilft ShelterBox den Menschen, die durch Naturkatastrophen oder kriegerische Handlungen alles verloren haben – spendet Obdach, Wärme und Hoffnung.

2008_shelter-box-Unterstützt werden wir dabei von hunderten ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sich bei ShelterBox engagieren können.

Der Hauptsitz von ShelterBox ist Helston in Großbritannien. Darüber hinaus ist die Hilfsorganisation in 20 Ländern vertreten. ShelterBox Germany, deutscher Ableger des britischen ShelterBox Trust, wurde 2007 gegründet und wird seither als Projekt beim „Förderverein der Rotaract Clubs deutscher Distrikte e.V.“ geführt.
www.shelterbox.de/about.php?page=28
Das Sozialprojekt wurde von Rotaract Deutschland als Bundessozialaktion 2006/07 (zum Bericht von Rotaract) unterstützt.

Bilder aus Katastrophengebieten